art

by.

de

 

everyones

BARcode

Jim Poitras

weiterJim_Poitras_artby_3.html

Jim Poitras (Hehaka-to-hoksina (Elk Blue Boy), Cree-Indianer

Jim Poitras wurde 1952 in Saskatchewan, einer Prärieprovinz im Süden von Kanada, geboren. Er wuchs in einer Pflegefamilie auf und wurde so zu einem weißen Kanadier erzogen. Erst im Alter von 36 Jahren lernte er seine indianische
Familie kennen.

Von da an änderte sich viel in seinem Leben. Er ließ sich auf die Herausforderung ein, die diese bisher unbekannte Seite seiner Identität für ihn bedeutete. Er lernte über die Kulturen indianischer Völker alles, was er finden konnte, vor allem über die Cree, Saulteaux und Mestizen, von denen er selbst abstammt. Er begann zu malen und ist heute ein gefragter Künstler, dessen Werke auch in den Museen seiner Heimat zu sehen sind. Bei seinen Veranstaltungen zeigt er traditionelle Tänze und erzählt, wie die indianischen Vorstellungen von der Bestimmung des Menschen ihm halfen, die Fragmente seines eigenen Lebens zusammenzufügen.

HOMEartby_home.html
KÜNSTLERKunstler_artby.html
KONTAKTKontakt.html
LINKSLinks.html
IMPRESSUMIMPRESSUM.html